Was muss ich für Sessions beachten?

Das Programm des FoodBloggerCamps entsteht an den beiden Tagen jeweils vor Ort. Dabei kommen deine Vorschläge für Sessions zum tragen. Dabei kannst du sowohl Sessions anbieten, die dir spontan einfallen, als auch solche, die du dir schon vorher überlegt hast.

Du weißt jetzt schon, dass du auf dem FoodBloggerCamp eine Session anbieten möchtest? Das freut uns sehr!

Was kann eine Session sein?

Die einzige feste Vorgabe einer Session ist ein Zeitfenster von 45 Minuten. Sollte das nicht reichen, so kannst du zwei aufeinanderfolgende Sessions nutzen oder solche, die in eine Pause hineinreichen.

Inhaltlich bist du völlig frei. Du kannst:

  • Eine Frage oder Herausforderung mitbringen, zu der du mit anderen Teilnehmern gemeinsam Antworten und Lösungen suchst. (Beispiel: "Welche Wordpress-Plugins sind am besten für Foodblogs geeignet?")
  • Eine Diskussionrunde anbieten, in der ein bestimmtes Thema erörtert wird. Dabei musst du kein Experte sein, sondern einfach am Thema interessiert sein. (Beispiel: "Wie geht man mit Werbeanfragen um?")
  • Wissen in einer Präsentation weitergeben. Sei es, dass du dafür extra eine Präsentation vorbereitest oder eine bestehende einfach mitbringst. (Beispiel: "Ich erläutere euch die korrekte Zubereitung von grünem Tee, seine gesundheitlichen Vorteile und wir verkosten gemeinsam grünen Tee.")
  • Praktische Übungen in der Küche durchführen. (Beispiele: "Wir backen zusammen Brot." oder "Schleifen japanischer Messer für Anfänger")

Berücksichtige dabei immer, dass die Sessions wesentlich interaktiver verlaufen, also du es in der Regel von anderen Veranstaltungen gewohnt bist. Es ist nicht "deine" Session - auch wenn du sie anbietest - sondern die aller. Also lass sie sich dort hin entwickeln, wo die TeilnehmerInnen mit dir hinkommen. Als Beispiel erwähne ich gerne das Urheberrechtsquiz von Astrid Christofori. In einer Session, der ich beiwohnte, kamen wir bis zur vierten von 60 Fragen. Und das war gut so, denn es zeigt, wie intensiv die Diskussion über diese vier Fragen war.

Was, wenn ich spezielles Material benötige?

Wenn du spezielle Zutaten oder Geräte benötigst, lass uns dies per E-Mail an lecker@foodbloggercamp.de wissen. Wir klären das mit unseren Sponsoren ab oder berücksichtigen dies bei unseren Einkäufen. Werden Geräte benötigt, so besprechen wir das mit Marcus von der Location Cooking Concept.

Meine Teilnehmer sollen selbst auch etwas mitbringen!

Auch das schreib uns bitte per E-Mail an lecker@foodbloggercamp.de. Wir leiten das dann gesammelt an alle weiter.