Wie läuft das FoodBloggerCamp ab?

Das FoodBloggerCamp wird als Barcamp durchgeführt. Die Grundidee von Barcamps lautet: Jeder ist ein Experte auf einem (Teil)Gebiet und kann dieses Wissen weitergeben. Umgekehrt lernt jeder von den anderen. Das ist ein bisschen wie bei Wikipedia: Alle tragen ihr Wissen zusammen und es entsteht etwas richtig Großes daraus. Nur real macht das noch viel mehr Spaß! Anders als bei herkömmlichen Konferenzen gibt es daher kein festes Programm. Aus diesem Grund werden Barcamps auch als Unkonferenzen bezeichnet. Beim FoodBloggerCamp ist nur der Themenschwerpunkt "Alles rund um Foodblogs" festgelegt.

Ablauf vor Ort

Jeder Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück. Auf diese Weise kommst du mit anderen Teilnehmern ungezwungen ins Gespräch.

Nach einer kurzen Begrüßung und organisatorischen Informaionen stellst du dich am ersten Tag in der Vorstellungsrunde vor: Name, Blog sowie drei Stichpunkte (Hashtags).

In der anschließenden Sessionplanung erstellen wir gemeinsam das Tagesprogramm. Jeder kann dazu eine oder mehrere Sessions vorschlagen. Das können Präsentationen mit Diskussion, praktische Workshops in unseren zwei Küchen, Fragerunden und Ähnliches sein. Eine Session dauert jeweils 45 Minuten. Ziel ist der Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen allen Beteiligten. Das bedeutet jeder bringt seine Fragen, sein Wissen und seine Erfahrung ein, sodass alle voneinander profitieren. Auch die Sessiongeber lernen bei diesem Format.

Am Abend gibt es dann Praxisrunden. Das heißt wir kochen alle gemeinsam und lernen so nebenbei noch voneinander.

"Welche Kriterien muss mein Themenvorschlag erfüllen, um angenommen zu werden?"

Am Ende der Kurzvorstellung wird mit der Frage "Hat jemand Interesse?" festgestellt, wie viele Leute sich im Raum für den Sessionvorschlag interessieren. Abhängig von der Anzahl der Interessenten und deinen Anforderungen (Beamer, Küche, ...) wird ein Raum sowie die Uhrzeit festgelegt.

Auf diese Weise entsteht ein spontanes Tagesprogramm aus den Themen der Anwesenden. Parallel finden jeweils verschiedene Sessions statt, sodass du die Qual der Wahl hast. Am zweiten Tag gibt es morgens eine erneute Sessionplanung, bei der neue Themen angeboten oder die vom Vortag vertieft werden.

Ich will dabei sein!

Du findest das Konzept spannend? Super, dann freuen wir uns hier auf deine Anmeldung!

Noch etwas unklar?

Gerade weil Barcamps sich von klassischen Konferenzen abgrenzen, sind sich viele "Barcamp-Neulinge" nicht sicher, ob dieses Veranstaltungsformat etwas für sie ist. Jan hat dazu ein ausführliches Erklär-Video (ca. 10 Minuten) gedreht, in dem Barcamps in allen Details erklärt werden.

Für alle weiteren Fragen schick uns eine Email an lecker@foodbloggercamp.de. Am besten mit einer Rufnummer, falls wir dir die Frage lieber im persönlichen Gespräch beantworten möchten.